logo systemische beratung hofheim

Home systemische beratung hofheim petra schulze pieper
In Verbindung leben.

Zu folgenden Themen finden Sie Beiträge und Veröffentlichungen von mir:


Zu Risiken und Nebenwirkungen einer Psychotherapie
Stellen die gängigen Wege zur Behandlung von psychischen Problemen selbst Risiken für die seelische und soziale Gesundheit dar? Der Artikel beschäftigt sich mit der Gefahr einer Chronifizierung von psychischen Problemen durch Wartezeiten und erschwerte Zugangswege zur kassenfinanzierten Therapie und stellt die Vorteile einer „Therapie ohne Kasse“ dagegen.

» Artikel: Psychotherapie macht krank!

Systemische Ansätze zum Umgang mit Unabänderlichkeiten in Beratung und Therapie
Im systemischen Denken und Arbeiten ermöglicht der Wechsel in hilfreiche Perspektiven oder das Erfinden neuer Zukünfte, festgefahrene Verhaltensweisen zu ändern, Probleme zu verflüssigen, Lösungen zu schaffen. Veränderung zum Besseren hin wird so machbar.
Als professionelle BeraterInnen erleben wir aber auch immer wieder Situationen, in denen das Leiden unserer Klienten nicht durch (auf-)lösbare Probleme, sondern durch unabänderliche Situationen entsteht. Der nachfolgende Artikel beschäftigt sich mit Ansätzen zum Umgang mit existentiellen Themen in Beratungskontexten (aus: ISTUP Journal 2014)

» Artikel: Unlösbar - Vom Umgang mit Unabänderlichkeit

Suizidalität bei Krebspatienten
Der Fachartikel beschäftigt sich mit der Betrachtung der Frage, ob eine Krebserkrankung ein zusätzlicher Risikofaktoren für Suizidalität ist.
Als Mitglied des Arbeitskreises Psychoonkologie Hessen habe ich mich in einer Arbeitsgruppe in zahlreichen Arbeitstreffen anhand der Analyse von Fallvignetten und Literaturrecherchen mit dem Thema „Suizidalität onkologischer Patienten“ beschäftigt. Aus den Erkenntnissen wurde ein Bericht erstellt, der als Grundlage für diesen Artikel dient. Als Mitautorin freue ich mich über die Veröffentlichung in der Fachzeitschrift "Im Focus Onkologie" 2016; 19 (9)

» Artikel: Suizid in der Onkologie

HR Info Radio Interview zur Systemischen Therapie
Am Fallbeispiel einer Klientin beschreibe ich in diesem kurzen Feature den Verlauf einer Systemischen Therapie bei einem Burnout.

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

 

« zurück